Hinweis: Es gibt ein Update zu diesem Artikel, der eine neue Variante zeigt:

Seit ich in meinem Job als Entwickler im Bereich Ruby on Rails arbeite, stelle ich auch meine privaten Projekte auf diese Kombination um.

Dazu habe ich mir einen vServer bei strato gemietet und möchte hier dokumentieren, wie ich die Installation und Einrichtung des Systems angegangen bin.

Vor jeglicher Installation ist es wichtig zu entscheiden, wie man den Server nutzen will. Ich strebe hier einen Server mit mehreren Benutzern und mehreren Applikationen an.

Ich habe dazu mehrere Schritte vorgesehen:
1. Grundlegende Installation
1.1 Installation von Ruby

Als Grundlage für den Betrieb von Ruby on Rails Anwendungen benötigt man Ruby. Ich setze dabei auf meinem Server momentan folgende Version ein:

ruby -v
ruby 1.8.6 (2007-09-24 patchlevel 111) [i486-linux]

Installieren kann man Ruby unter Ubuntu recht einfach mit apt:

sudo apt-get install ruby ruby1.8-dev build-essential

Die beiden letzten Pakete vermeiden Fehler, die man sonst bei der Mongrel-Installation bekommen würde.

1.2 Installation von RubyGems

Nachdem Ruby installiert wurde, können wir RubyGems installieren. RubyGems ist ein Paketsystem in Ruby. Es wird per Konsole über gem aufgerufen.

sudo apt-get install rubygems

1.3 Installation von Rails

to be continued…

10 thoughts on “Ubuntu 8.04 LTS Server mit Ruby on Rails

  1. Hallo Marco,

    ich nenne auch seit kurzem einen VServer von Strato mein eigen. Die installation von Ruby on Rails steht für mich auch noch an…
    Konntest Du schon Erfolge verbuchen? Ich würde gerne mehr lesen… 🙂
    Bis denne…

  2. @Justfunny
    Bisher habe ich Rails mit einem Mongrel am Laufen. Ich habe jedoch noch keine Applikation draufgespielt, da ich momentan wenig Zeit habe.
    Der aktuelle Stand besteht lediglich aus einer Seite. Man kann sich das ganze hier anschauen: http://h1443881.stratoserver.net/

    Ich werde aber ab Mitte Mai weiter daran arbeiten…

  3. Ich habe einen V-PowerServer A. Das dürfte dem aktuellen V-PowerServer S entsprechen. Darauf habe ich Ubuntu 8.04 LTS. Vielmehr als Ruby, Rails, Mongrel und Postgres habe ich bisher nicht installiert.
    Mongrel habe ich über gem installiert: sudo gem install mongrel

    Oder meintest du etwas anderes mit der Konfiguration?

  4. Hallo Marco,
    währe nett wenn du genau schildern könntest wie du vorgegangen bist. Ich stehe auch vor den Problem RoR auf eine Strato v Server zu installieren vieleicht könntest du mir da helfen bzw deine Erfahrungen schildern. Vielen Dank ich Voraus.

    mfg Peter

  5. Hi Peter,

    ab übernächster Woche werde ich genau beschreiben, wie ich meinen Server eingerichtet habe. Ich hoffe, die Infos helfen dir =)

  6. Hi!

    Jetzt ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen – aber hat RoR auf dem Strato vServer jetzt funktioniert? Dann würde ich mir auch ein vServer-Paket holen, die sind recht günstig bei Strato …

    Bin von Strato weggegangen und zu anderen Anbietern gewechselt, bin dort aber unzufriedener und würde wieder zurückwechseln, vorausgesetzt, mein Lieblingsframework läuft da problemlos auf den vServern 🙂

  7. Hallo Chris,

    an sich läuft RoR auf dem Server. Ich habe noch nicht weiter mit mongrel und co probiert, weil ich keine Zeit hatte. Was aber laufen sollte ist Apache mit modrails. Das ist eine relativ komfortable Möglichkeit RoR Anwendungen laufen zu lassen. Vorteil hierbei ist, dass man den Apachen laufen lassen kann und somit Plesk&Co weiterhin nutzbar ist. Das geht bei mongrel&co sicher auch, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Es hängt aber auch davon ab, wie viele Applikationen du dort betreiben willst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.